Wissen Leben

Pflanze des Jahres 2017 – “Sinnliche Sissi” – Herzkönigin des Sommers

Sinnliche Sissi
Bildquelle: www.sinnliche-sissi.de/images/galerie/00_Petunia-x-hybrida-Amore-Queen-of-Hearts_34107_9.jpg

 

„Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz“

Zitat: Napoleon

 

Ja, schon Napoleon wusste von dem Zusammenhang schöner Frauen und Herzen!

Steht nicht das Symbol Herz für den Sitz unserer Seele, für Gefühle und Emotionen?

Da wundert es niemanden, dass die“ Bayerische Pflanze des Jahres 2017 den wundervollen Namen „Sinnliche Sissi“ trägt. Bayerns Gärtner machen sie somit zur „Herzkönigin“ für einen

wunderbaren Sommertraum im Garten oder auf dem Balkon. Ich selbst habe sie bei der Vorstellung am Tag der offenen Gärtnerei, in der Klostergärtnerei in Metten entdeckt und war fasziniert! Ich bin als Floristentochter in Köln aufgewachsen und schon von Kindheit her habe ich natürlich einen besonderen Bezug zur Flora. Diese Pflanze hat mein Herz im Sturm erobert!

Sinnliche SissiBildquelle: www.sinnliche-sissi.de/images/presse/small/Sinnliche_Sissi_Quelle_Florensis.jpg

 

Es handelt sich hierbei um eine Pflanzenneuheit und die „Sinnliche Sissi“ gehört in die Gattung der Petunien. Ich habe mir sagen lassen, dass von Ende April bis zum ersten Frost immer wieder neue Blüten kommen.

Sinnliche SissiBildquelle: www.sinnliche-sissi.de/images/presse/small/Sinnliche_Sissi_Einzelbluete_Quelle_LWG_Veitshoechheim_Eva-Maria_Geiger.jpg

 

Die Blütenfülle und die Leuchtkraft der Farben zieht einen magisch in seinen Bann.

Purpurrote Herzen auf hellgelbem Hintergrund lassen ihr Aussehen sehr edel erscheinen.

Und wenn ich diese Farbkombination mit dem Logo von TOP!Frauenthemen vergleiche….

Mit der damit verbundenen Botschaft, wie z.B. „Ich denke an Dich, „Danke“ oder „Du bist mein Lieblingsmensch“ habe ich ein ideales Geschenk gefunden. Ich freue mich jetzt schon auf die strahlenden Augen der Beschenkten….

Als Pflegetipps wurde mir geraten:

  • Regelmäßig Gießen ( Bevorzugt die Morgenstunden)
  • Ausreichend Sonne
  • Beim Pflanzen wäre eine spezielle Petunienerde optimal
  • Nach den ersten Wochen 2 x wöchentlich Dünger ins Gießwasser

Weitere Info und entsprechende Bezugsquellen findest Du unter www.sinnliche-sissi.de

Schreibt mir doch mal in den Kommentar wer hat die “Sissi” zuhause?

Kommentar hinzufügen

Hier kommentieren

Themen